bachhuberarchitektur | bda

Projektbeispiele Städtebau:

Am Büchl in Aichach (mit Maria Schönthier)

Eine Baubrache mitten in der Altstadt. Unter den konkurrierenden Entwürfen konnte die Klarheit unserer Idee überzeugen. In der Presse wurde die Selbstverständlichkeit und "städtebauliche Leichtigkeit" gelobt. Der aufgestellte B-Plan wurde von uns erarbeitet.

Schwalbeneck in Augsburg (mit Kristin Kaden)

Die Bebaubarkeits-Untersuchung einer innerstädtischen Brache führte zum Entwurf eines Ensembles aus fünf 3- bis 5-geschossigen Baukörpern mit aktivierbaren Freiflächen dazwischen. Jedes Haus bietet ein spezifisches Wohnmodell. Von Studentenappartements über Familienwohnungen mit Atrien bis hin zu Betreutem Wohnen. Ziel ist das Zusammenleben in bunter städtischer Nachbarschaft.

Rossleiten in Inchenhofen

Unser Konzept für die Ortserweiterung auf einem bereits umbauten Hang wurde "beispielhaft" (LA) genannt. Unser Augenmerk lag auf demSchließen des Ortsrands, der Einbindung von zeitgemäßem Wohnen in das Dorf, den privaten und gemeinschaftlichen Außenräumen und großer Wirtschaftlichkeit durch Flächenökonomie.

Grillenberg in Schrobenhausen
(mit Günther Prechter)

Der Hang neigt sich überwiegend nach Norden. Durch Anlegen von stufenartigen Gartenstreifen und gestaffelter Bebauung gelang es, eine äußerst fächensparende, durchsonnte Siedlung von 23 Häusern zu entwickeln.

Aufnahme eines Architekturmodells
Projekt von Bachhuber Architektur